EU-Haftbefehl in Österreich vollzogen

Bezirk Braunau / Landeskriminalamt OÖ

Am 6. Jänner 2025 erhielten Zielfahnder des Landeskriminalamtes die Information über einen deutschen EU-Haftbefehl betreffend eines deutschen Staatsbürgers. Dieser wird beschuldigt, während der Festnahme seiner Gattin in Deutschland, diese durch aktive Gewaltanwendung gegenüber den einschreitenden Polizisten aus Deutschland zu befreien. Dies gelang ihm nicht, allerdings wurde bei der Festnahme des 60-Jährigen ein deutscher Polizist verletzt. Nachdem sich der später freigelassene 60-Jährige der Gerichtsverhandlung unterzog, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben. Durch intensive Ermittlungen der Zielfahnder konnte ein möglicher Aufenthaltsort im Bezirk Braunau eruiert werden. Durch intensive Fahndungsmaßnahmen konnte der Gesuchte am 29. Jänner 2025 von einer Brauner Streife in Braunau festgenommen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurde der 60-Jährige in die Justizanstalt Ried eingeliefert.


Presseaussendung
vom 03.02.2025, 10:25 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Innenminister beraten über Rückführungen

Innenminister Gerhard Karner mit EU-Kommissar Magnus Brunner.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner diskutierte am 30. Jänner 2025 in Warschau mit seinen europäischen Amtskollegen die Themen Asyl und Migration.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .