Fahndungen und digitaler Bildabgleich

Foto

Die Wissensplattform POLIZEI.WISSEN widmet sich aktuell dem Thema Fahndungen und dem viel diskutierten digitalen Bildabgleich (auch bekannt unter "Gesichtsfelderkennung").

Internationale Fahndungen weisen neben technischen Vorkehrungen rechtliche, organisatorische und administrative Besonderheiten auf. Der dahingehende "Interpol-Erlass" des Bundeskriminalamtes wurde kürzlich neu verlautbart. Grund genug für das Redaktionsteam von POLIZEI.WISSEN, seine Userinnen und User über die Änderungen des Erlasses zu informieren und sie durch einen Link direkt dorthin zu führen, wo sie Näheres dazu erfahren; Getreu dem Motto, auf der Wissensplattform Inhalte aktuell, schnell und gebündelt zur Verfügung zu stellen.

Passend dazu bringt das Journal auf POLIZEI.WISSEN einen fundierten und inhaltlich umfassenden Fachbeitrag über den digitalen Bildabgleich. Er entkräftet nicht nur die oftmalige Annahme einer ständigen Überwachung durch diese Technologie, sondern erläutert auch im Detail, wie sie in der Anwendung funktioniert.
Wie immer freut sich das Redaktionsteam von POLIZEI.WISSEN über weitere inhaltliche Vorschläge, denen es zur Steigerung der Handlungssicherheit von Polizistinnen und Polizisten im Blog oder im Journal nachgehen kann (POLIZEI.WISSEN@bmi.gv.at).


Artikel Nr: 374285
vom Freitag,  04.März 2022,  12:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .