Online-Shopping

Durch die steigende Beliebtheit von Shopping-Webseiten haben auch die Aktivitäten von Cyberkriminellen zugenommen, die es auf arglose Verbraucher abgesehen haben. Wenn Sie das Online-Shopping-Erlebnis genießen wollen, ohne dabei Betrügern und anderen Kriminellen zum Opfer zu fallen, müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Tipps für den sicheren Onlinekauf:

? Keine Spontankäufe: Bevor Sie ein Produkt in den Warenkorb eines Online-Shops legen, sollten Sie den Preis des Produkts bei anderen Anbietern (Preisvergleichs-App oder Händler vor Ort) vergleichen. Denn Betrüger locken ihre Opfer mit unwahrscheinlich niedrigen Preisen an.

? Informieren Sie sich: Geben Sie den Namen des Online-Shops in eine Suchmaschine ein, dadurch können Sie negative Erfahrungen anderer Kunden herausfinden. Auf vielen Shopping-, Preisvergleich- und Auktionsseiten werden Händler beurteilt. Gute Bewertungen können ein Hinweis auf seriöse Geschäftspraktiken sein. (Informationsdienste: z.B.: www.europakonsument.at).

? Zeichen für die Seriosität eines Online-Shops: Ein Impressum mit Nennung und Anschrift der Firma, des Geschäftsführers oder einer Umsatzsteuer Identifikationsnummer (UID-Nummer) sowie klare Geschäftsbedingungen (AGB).

? Achten Sie auf Prüfsiegel und Zertifikate unabhängiger Prüfstellen wie z.B. "Trusted Shops", "EHI Geprüfter Online-Shop" und das TÜV-Siegel "s@fer shopping":
Doch Vorsicht: Betrüger erfinden Fantasie-Zertifikate oder verwenden das Symbol anerkannter Prüfstellen unrechtmäßig in ihren Online-Shops.
Sicherheitsüberprüfung: Durch Klicken auf das Shop-Siegel sollte man direkt auf die Webseite der jeweiligen Prüfstelle geleitet werden.

? Wählen Sie sichere Zahlungswege: Der Kauf auf Rechnung kann vor Betrug durch Fake-Shops schützen. Kreditkarten- oder Lastschriftenzahlungen sind ziemlich gängig und auch sicher, wenn der Online-Händler die Datenübertragung (SSL-Verschlüsselung - erkennbar an einem Symbol im Browser, welches an ein Vorhängeschloss erinnert, außerdem am Kürzel "https" am Beginn der URL) schützt.

? Tätigen Sie Einkäufe nicht über ein öffentliches (WLAN-)Netzwerk, sondern zu Hause über eine sichere Verbindung.

? Kein Einkauf bei Zweifel: Wenn Sie sich unsicher sind, kaufen Sie am besten gar nicht im gewählten Shop. Sie sollten das gewünschte Produkt nur beim Händler Ihres Vertrauens erwerben.


Artikel Nr: 352351
vom Sonntag,  22.November 2020,  23:06 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen

BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .