Neue Journalbeiträge

Foto

Warum über das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) nicht allzu viel bekannt ist, wird im aktuellen „Standpunkt“ des BAK-Direktors thematisiert. Im neuen Fachbeitrag „Unter der Lupe“ werden die Anti-Korruptionsarbeit und ihre Möglichkeiten beleuchtet.

Das BAK beugt vor, bildet, kooperiert und ermittelt. Der überwiegende Teil der Er¬mittlungen durch das BAK betrifft Fälle von Wirtschafts¬korruption oder Amtsdelikten außerhalb des Innenministeriums. Interessante Einblicke in die Arbeit des BAK werden von Direktor Otto Kerbl im aktuellen "Standpunkt" gewährt. Ein Folder, der Aufschluss über die Aufgaben des BAK gibt, ergänzt den Artikel.

Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamte (KPB) aus allen neun Landespolizeidirektionen schulen Polizeibedienstete in den Grundausbildungslehrgängen im Bereich Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung. Wie Anti-Korruptionsarbeit im BAK konkret geleistet wird und welche Möglichkeiten dafür zur Verfügung stehen, lesen Sie im Fachbeitrag auf POLIZEI.WISSEN.


Artikel Nr: 401044
vom Montag,  27.März 2023,  09:21 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen

BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .