IPSC Weltmeisterschaft 2022 in Pattaya Thailand.
Von 27.11.2022 bis 03.12.2022 fand in Pattaya, Thailand, das IPSC Handgun World Shoot XIX, statt. Bereits im Spätherbst 2020 sollte die weltweit größte Schießsportveranstaltung im dynamischen Schießsport stattfinden. Aufgrund der Pandemie wurde der Termin zweimal verschoben, sodass letztlich die Weltmeisterschaft am 26. November 2022 feierlich eröffnet werden konnte.
Insgesamt waren 1547 Sportschützen aus 76 Nationen zur Teilnahme an der WM angemeldet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in insgesamt 7 unterschiedlichen Waffenkategorien (Divisionen) an den Start. Das Österreichische Nationalteam bestand aus einer Schützin und 14 Schützen. Vom Polizeisportverein Burgenland nahmen der Raidinger Jürgen Stranz (SPK Schwechat), sowie Johann Lang aus St. Andrä am Zicksee und Gerald Reiter aus St. Margarethen (beide LPD Burgenland) an der Weltmeisterschaft teil. Alle drei sind Mitglied im BM.I. Leistungssportkader, PPS-IPSC – Großkaliber und somit seit vielen Jahren äußerst erfolgreiche IPSC Aushängeschilder des Burgenlandes.
Die Mitglieder der THPSA (Thailand Practical Shooting Association) errichteten für die Weltmeisterschaft insgesamt 30 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 550 Schuss. Die Veranstaltung wurde in 6 Areas unterteilt, sodass jeder Teilnehmer 5 Tage mit 6 Stages pro Tag, zu schießen hatte. Die Stages selbst waren sehr detailreich und liebevoll verziert. Das Stagedesign war an die Geschichte, die Mythen und die thailändischen Festlichkeiten angepasst. Die im asiatischen Raum üblichen beweglichen Targets, welche in Europa bzw auch in den USA noch nie Verwendung fanden, stellten eine besondere Herausforderung dar. Technisch und taktisch perfekt in Szene gesetzte Targets, im Wechsel mit Stahlzielen wie Plates und IPSC Popper sowie mit Non Shoot und Hardcover verkleinerte Zielmedien, in Entfernungen von bis zu 50 Metern, ließen den Schwierigkeitsgrad entsprechend ansteigen. Alles in allem waren die Stages sehr kompakt und einer Weltmeisterschaft jederzeit würdig.
Jürgen Stranz ging in der Standard Division an den Start.
Johann Lang und Gerald Reiter bildeten mit Markus Pack aus Vorarlberg eine Mannschaft in der Revolver Division. Leider hat der vierte Teamschütze aus Oberösterreich zum Jahresbeginn seine Teilnahme abgesagt, sodass das Revolverteam mit einem Schützen weniger an den Start gehen musste. Eine Mannschaft besteht aus mindestens drei maximal aber aus vier Sportschützen. Fehlt der vierte Schütze, ist natürlich kein Platz für Fehler bzw ein technisches Gebrechen, sodass auch eine gute Portion an Glück nötig ist um sich im Spitzenfeld zu platzieren.
Gerald Reiter war bereits bei der Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich Vize Weltmeister. In Thailand sollte aus Silber Gold werden. Die fünfjährige Vorbereitungszeit schien unendlich zu sein, bis am 27.11.2022, die ersten Wettbewerbsschüsse abgegeben werden konnten.
Bereits am ersten Bewerbstag setzte sich Gerald an die Spitze des Starterfeldes und baute diese bis zum vierten Tag aus. Mit einem Vorsprung von über 100 Punkten war es am letzten Tag des Matches oberste Prämisse im Match zu bleiben, keinen Sicherheitsverstoß zu begehen und den Vorsprung zu verwalten.
Das ist Gerald Reiter auch sehr gut gelungen. Er kürte sich bei der IPSC Handgun Weltmeisterschaft in Pattaya zum Weltmeister in Revolver Overall und zum Weltmeister Revolver Senior. Mit der sehr guten Leistung von Johann Lang und Markus Pack gelang es dem Österreichischen Revolver Nationalteam sich den zweiten Platz in der Teamwertung und somit einen weiteren Vize Weltmeistertitel zu sichern.
Am 03.12.2022 fand auf dem IPSC Schießstand der THPSA das Shoot Off statt. Das so genannte "Shoot Off" ist neben dem Hauptbewerb ein prestigeträchtiges Ausscheidungsschießen bei dem die besten acht Schützen jeder Division gegeneinander antreten um ihr Können vor einer Hundertschaft an Zuschauern unter Beweis zu stellen. Ziel des Bewerbs ist es, schneller als der direkte Konkurrent, die errichteten Stahlziele umzuschießen. Der Sieger steigt im Turnierraster auf bis in den Finaldurchgang. Das Finale wird mit zwei gewonnenen Durchgängen entschieden.
Gerald Reiter konnte das Shoot Off in der Revolver Senioren aber auch in der Revolver Overall Wertung für sich entscheiden und sicherte sich zusätzlich noch die beiden Titel "Shoot Off Champion 2022.
Jürgen Stranz belegte den 5. Platz in der Standard Senioren Wertung. Um weniger als 15 Punkte versäumte Jürgen einen Podestplatz. Das hört sich zwar viel an ist bei einer Gesamtpunktezahl von über 2.400 Punkten ein Hauch von nichts. Demnach haben sowohl Jürgen Stranz als auch Johann Lang nur ganz knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen in ihrer Division verpasst.
Fazit des historischen Erfolges.
Gerald Reiter IPSC Handgun Weltmeister Revolver Overall
IPSC Handgun Weltmeister Revolver Senior
Gerald Reiter und
Johann Lang IPSC Handgun Vize Weltmeister Revolver Team
Gerald Reiter IPSC Handgun Shoot Off Champion Revolver Overall
IPSC Handgun Shoot Off Champion Revolver Senior
Artikel Nr: 388963
vom Mittwoch,
14.Dezember 2022,
08:14 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Burgenland