Polizisten pilgerten nach Mariazell

Foto

Innenminister Gerhard Karner sowie hunderte Polizistinnen und Polizisten aus sechs Landespolizeidirektionen kamen am 8. September 2023 zur Polizeiwallfahrt

Die diesjährige Wallfahrt nach Mariazell am 8. September 2023 fand zum 17. Mal statt. Mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten pilgerten nach Mariazell. Den Höhepunkt bildete der Festgottesdienst in der Basilika Mariazell mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. Mit dabei war auch Innenminister Gerhard Karner, der sich unter die Pilgerinnen und Pilger mischte.

Am Festgottesdienst nahmen auch die Polizeiseelsorger Oberösterreichs, Generalabt Propst Johann Holzinger und Diakon Anton Riedl, sowie Elisabeth Lienhart von der Polizeiseelsorge Steiermark teil. Weitere Führungskräfte des Innenministeriums und der Landespolizeidirektionen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Land, Gemeinde, Rettung und Feuerwehr wohnten dem Gottesdienst ebenfalls bei. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Polizeimusik Oberösterreich.

"Ich bedanke mich bei allen Pilgerinnen und Pilgern für die wertvolle gemeinsame Zeit und ganz besonders bei den Kolleginnen und Kollegen aus Oberösterreich, die dieses Jahr die Polizei-Wallfahrt organisiert haben", betonte der Innenminister.

Auch zahlreiche Bedienstete der LPD Burgenland nahmen an der Wallfahrt teil. Unter den Teilnehmern war als Ranghöchster Landespolizeidirektor Stellvertreter Hofrat Mag. Christian Wukitsch mit dabei.


Artikel Nr: 414415
vom Montag,  11.September 2023,  10:58 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .