Besuch im Burgenland

Foto

Generalsektretär im BMI, Mag. Helmut Tomac und Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber mit Vertretern der Einsatzeinheit Burgenland

Der Generalsekretär im Innenministerium, Mag. Helmut Tomac und der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Dr. Franz Ruf, MA, besuchten am 2. Juli 2021 die Landespolizeidirektion Burgenland, um sich über die derzeitige Situation zu informieren.

Dabei wurde mit den Führungskräften der Landespolizeidirektion Burgenland ein Arbeitsgespräch geführt. Sowohl der Herr Generaldirektor als auch der Herr Generalsekretär haben dabei den Eindruck gewonnen, dass die Polizei im Burgenland sehr gut aufgestellt sei. In der Besprechung erläuterten Mag. Tomac und Dr. Ruf den Anwesenden die aktuellen organisatorischen und personellen Entwicklungen im Innenministerium sowie die bevorstehenden Herausforderungen im Zusammenhang mit unter anderem der Digitalisierung; die Führungskräfte sprachen in der Diskussion ihrerseits die aktuellen Herausforderungen an.

Die Polizistinnen und Polizisten leisten tagtäglich für die Bevölkerung einen wesentlichen Beitrag im Dienst der Sicherheit", sagte Generalsekretär Tomac während der Besprechung.

Nach einem Jahr pandemiebedingter Videokonferenzen seien persönliche Begegnungen und Gespräche jetzt wieder besonders wichtig, beschrieb Generaldirektor Dr. Ruf die Besuche in den Bundesländern.

In einer weiteren Runde führte Generalsekretär Mag. Tomac weiters Gespräche mit den EE – Kommandanten, in welchen die vergangenen Einsätze der burgenländischen Einsatzeinheit bei diversen COVID – Demonstrationen Thema waren und ein Ausblick in die nähere Zukunft auf diesem Gebiet gegeben wurde. Gleichzeitig bedankte sich der Herr Generalsekretär für die vorbildliche Dienstleistung der burgenländischen Polizei während der Pandemie.

Generaldirektor Dr. Ruf diskutierte währenddessen mit Vertretern des Landeskriminalamtes und des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung über die anstehenden Reformvorhaben.


Artikel Nr: 362269
vom Samstag,  03.Juli 2021,  14:24 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen

BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .