Fortbildung Wasserpolizei

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Polizeischiffsführer besuchen die Landessicherheitszentrale Eisenstadt

Wenn es um den Neusiedler See geht, arbeiten die Wasserpolizei und die Landessicherheitszentrale (LSZ) eng zusammen. In beiden Fällen steht die Personenrettung an oberster Stelle. Im Rahmen der Fortbildung stattete ein Teil der derzeit 22 aktiven Polizeischiffsführer mit dem Hauptsachbearbeiter der Wasserpolizei Burgenland, Kontrollinspektor Gerald KAINTZ, einen Besuch in der LSZ Bgld ab, um einen Einblick in die tägliche Arbeit dort zu bekommen. Im Mittelpunkt unseres Treffens stand neben der allgemeinen Vorstellung der LSZ die Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen auf dem Neusiedlersee sowie die Angelegenheiten der Wetter- und Sturmwarnung, betonte KontrInsp KAINTZ.
Die Wasserpolizeikontrollorgane sind während der Saison täglich auf dem Neusiedlersee präsent. Dafür stehen zwei neue Polizeieinsatzboote mit Jetantrieb der Polizeiinspektionen Podersdorf/See und Rust zur Verfügung. Derzeit werden vier Polizeibedienstete für ihre Aufgaben auf dem See neu ausgebildet.


Artikel Nr: 415844
vom Donnerstag,  12.Oktober 2023,  12:41 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .