Bildungszentrum am Weg

Foto

Kreuzweg Wiesen

Foto

Donnerskirchen Uniformierte und Zivilisten ©  LPD

Foto

Militärdekan Wessely und stv. Leiter des BZS Bader ©  LPD

Foto

Kreuzweg Pinkafeld ©  LPD

Kreuzweg der Landespolizeidirektion Burgenland in Wiesen und Militärkreuzweg in Donnerskirchen
Gleich zweimal durfte eine Grundausbildungsklasse des BZS Eisenstadt die burgenländische Polizei bei Veranstaltungen der Polizeiseelsorge Burgenland und der Militärseelsorge in der vorösterlichen Zeit repräsentieren.

Am 20. März lud die Landespolizeidirektion Burgenland zum traditionellen Kreuzweg nach Wiesen. Viele Gläubige aus der Region mit Herrn Bürgermeister Matthias Weghofer an der Spitze, folgten der Einladung und begleiteten die Polizistinnen und Polizisten unter der Leitung des Herrn Landespolizeidirektors Mag. Martin Huber und einer Abordnung von Führungsverantwortlichen des BPK Mattersburg und des BZS. Die feierliche Liturgie wurde von Herrn Polizeiseelsorger Diakon Michael Marlovits gemeinsam mit Herrn Pfarrer Jomon aus Wiesen gestaltet. Gebete und Betrachtungen bei den 14 Kreuzwegstationen luden zum Nachdenken ein und die Klänge der Polizeimusik Burgenland unterstrichen diese feierliche Stimmung.

Am 21. März brachte eine Abordnung des BZS Eisenstadt die enge Verbundenheit und das gute Miteinander der Polizei Burgenland mit dem Österreichischen Bundesheer zum Ausdruck. Das BZS folgte der Einladung zum traditionellen Soldatenkreuzweg nach Donnerskirchen. Bei traumhaftem Frühlingswetter erklommen Soldaten, Polizisten und Ortsbevölkerung die steilen Stufen zur weithin sichtbaren Bergkirche. Seitens des Bundesheeres wurde der Lehrgang E-PGA34-23 von Herrn Militärdekan Bischofsvikar MMag. DDr. Alexander Wessely LL.M und Herrn Oberst Raimund Wrana sowie seitens der Pfarre Donnerskirchen von Herrn Pfarrer Mag. Roman Schwarz herzlich willkommen geheißen. Nach der Heiligen Messe bildete das gemütliche Zusammensein bei netten Gesprächen einen würdigen Abschluss.

Den Abschluss der Kreuzwege bildete wie jedes Jahr am 22. März der Kreuzweg in Pinkafeld. Neben dem stellvertretenden Landespolizeidirektor Generalmajor Werner Fasching, BA MA, waren dort rund 140 Personen und dem Kommandanten der Polizeiinspektion Pinkafeld KontrInsp Bernhard Bieler auf dem Weg.

Ewald Mezgolits
Fotos: BZS E ©


Artikel Nr: 425820
vom Dienstag,  09.April 2024,  07:44 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

Donnerskirchen Uniformierte und Zivilisten ©  LPD

Foto

Militärdekan Wessely und stv. Leiter des BZS Bader ©  LPD

Foto

Kreuzweg Pinkafeld ©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .