59 dienstführende und 73 neue Polizistinnen und Polizisten verstärken die Tiroler und Salzburger Polizei
Lehrgangsabschluss- und Angelobungsfeier beim BZS Absam
Am 30. Mai 2022 fand im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive (BZS) Absam die E2a-Lehrgangsabschlussfeier von 59 dienstführenden Exekutivbeamten aus Tirol (49) und Salzburg (10) statt. Gleichzeitig musterten nach ihrer zweijährigen Grundausbildung 73 Absolventinnen und Absolventen von 3 Polizei-Grundausbildungslehrgängen (20 Polizistinnen und 53 Polizisten) aus und 24 neuaufgenommene Polizeischülerinnen (10) und Polizeischüler (14) wurden angelobt. Die feierliche musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgte von der Polizeimusik Tirol.
Der Leiter des BZS-Absam, Obst Dr. Peter KERN, konnte zu diesem feierlichen Anlass Innenminister Mag. Gerhard KARNER, Landeshauptmann Günther PLATTER, Generalsekretär Mag. Helmut TOMAC, Landespolizeidirektor HR Dr. Edelbert KOHLER, Landespolizeidirektor-Stv. GenMjr Johannes STROBL BA, den stv. Leiter der Personalabteilung der LPD Salzburg, OR Mag. Robert WALECZKA, den Bezirkshauptmann von Innsbruck Land, HR Mag. Michael KIRCHMAIR, den Bürgermeister von Absam Manfred SCHAFFERER sowie weitere Führungskräfte der LPD Tirol aus den Bezirken und den Abteilungen, das Lehrerteam des BZS-Absam und die Angehörigen der E2a- und GAL-Absolventinnen und Absolventen herzlich begrüßen.
Obst Dr. KERN bedankte sich bei allen beteiligten Institutionen für ihre Unterstützung während der Ausbildung sowie bei den angehenden eingeteilten und dienstführenden Kollegen und Kolleginnen für ihre engagierte Mitarbeit. "Bildung befähigt zu kompetentem Agieren und ist die beste Vorbereitung auf die Zukunft. Es wird also schnell klar welchen Stellenwert eine gute Ausbildung hat. Ihre Aufgabe wird es sein mit Ihren Mitarbeitern in einen Dialog zu treten, um bestmögliche Lösungen zu finden und dabei wünsche ich ihnen alles Gute".
HR Dr. KOHLER wünschte allen Polizistinnen und Polizisten alles Gute für ihre weitere berufliche und schulische Laufbahn. "Vor zwei Jahren standen wir zu Beginn der Corona-Pandemie plötzlich vor einer ganz neuen Aufgabe, die es so noch nie gegeben hat. Um diese neuen Herausforderungen bewältigen zu können, erhalten Sie hier am BZS Absam eine fundierte Ausbildung und können mit Ihrem geballten Wissen auch diese Aufgaben bestens meistern."
"Ich bin stolz auf unsere Tiroler Polizistinnen und Polzisten und die Sicherheit im Land Tirol," fuhr Landeshauptmann Günther PLATTER fort. PLATTER betonte die stets hervorragende Zusammenarbeit und Verlässlichkeit der Polizei zur Bewältigung der besonderen Herausforderungen in Tirol.
Innenminister Mag. KARNER beschrieb die aktuell drei wesentlichen Themen, die es derzeit für die Exekutive zu bewältigen gilt. "Der Kampf gegen Cybercrime, jede Form von Extremismus und gegen das Schlepperwesen sind die Herausforderungen der Stunde. Hier ist es nötig, dass wir Fortschritte machen und uns weiterentwickeln." Bezüglich des Kontakts mit der Bevölkerung riet Mag. KARNER den angehenden Polizistinnen und Polzisten: "Behalten Sie stets ihr Lächeln, das ist wichtig."
Nach den Ansprachen des Landespolizeidirektors, Landeshauptmannes und Innenministers nahm der stellvertretende Leiter der Personalabteilung, OR Mag. Gerhard SUCHENTRUNK, die feierliche Angelobung eines Grundausbildungskurses vor. 24 neue Polizeischülerinnen und Polizeischüler legten dabei lautstark ihr Gelöbnis auf die Fahne der Landespolizeidirektion Tirol ab und erhielten anschließend ihr Barett als sichtbares Zeichen, dass sie nun Uniformträger sind.
Nach der Übergabe der Dienstprüfungszeugnisse und Ernennungsdekrete an die 59 Absolventen und Absolventinnen des E2a-Kurses durch den Innenminister, Landeshauptmann, Generalsekretär sowie Landespolizeidirektor wurde die Feierlichkeit mit der Landes- und Bundeshymne würdig abgeschlossen.
Die Polizistinnen und Polizisten der drei Grundausbildungslehrgänge versehen auf verschiedenen Polizeiinspektionen in Tirol ihren Dienst und die ausgebildeten dienstführenden Beamten und Beamtinnen verstärken die "mittlere" polizeiliche Führungsebene in mehreren Fachabteilungen der LPD Tirol und den Polizeiinspektionen in den Tiroler Bezirken.
Artikel Nr: 378977
vom Mittwoch,
01.Juni 2022,
12:36 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Tirol