Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich, Landesklub Tirol, hat die Aufgabe ein Netzwerk für höchstmögliche Sicherheit für die Tiroler Bevölkerung zu knüpfen.
Am 10. Oktober lud das Kuratorium Sicheres Österreich, Landesklub Tirol, seine Mitglieder zum bereits 12. Sicherheitsevent 2024 in das Congress Innsbruck, Saal Tirol, an dem neben den KSÖ-Tirol Präsidenten Helmut TOMAC und Hermann PETZ sowie vom KSÖ-Präsidium Wolfgang EBNER und Philippe KAUFELER auch Staatssekretärin Claudia PLAKOLM, Landeshauptmann Anton MATTLE und Sicherheitslandesrätin Astrid MAIR teilnahmen.
Nach dem legeren Sektempfang im Foyer und einem einleitenden Filmspot über die vielen Initiativen des KSÖ-Tirol begrüßte die charmante Radiomoderatorin Olivia PETER die rund 250 geladenen Festgäste aus der Politik, Wirtschaft, Medien, Behörden, Justiz und Blaulichtorganisationen zum Sicherheitsevent 2024 zum Schwerpunktthema "Daten-schutz und Privatsphäre" vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung. Beim Eröffnungsinterview führte Hermann PETZ aus, dass beim Thema Datenschutz in den letzten Jahren mit der "Künstlichen Intelligenz noch ein zusätzlicher "Brandbeschleuniger" hinzugekommen sei. In seinem Rück- und Ausblick präsentierte Helmut TOMAC die vielen Initiativen und Aktivitäten des KSÖ Tirol im Jahr 2023/2024 mit dem "Highlight" der Bezirkskinderpolizeitour 2023/24, bei der ca. 9000 Kinder aus allen Tiroler Bezirken teilnahmen. Diese besondere Präventionsinitiative wurde auf Bundesebene im September in Wien mit dem 1. Platz beim KSÖ-Sicherheitspreis für besondere Leistungen in der Sicherheitsprävention ausgezeichnet. Diese österreichweite KSÖ-Veranstaltung wird im Herbst 2025 erstmalig in Tirol stattfinden. Im Anschluss daran dankten Generaldirektor Franz RUF und Landeshauptmann MATTLE dem KSÖ-Tirol für ihre zahlreichen Initiativen und Kooperationen am Puls der Zeit für ein Mehr an Sicherheit für die Tiroler Bevölkerung. In ihrem Statement gab Staatssekretärin Claudia PLAKOLM einen kleinen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen aber auch Chancen der Digitalisierungsoffensive auf Bundes- und EU-Ebene in den nächsten Jahren.
Danach folgte als Höhepunkt des Galaabends der beeindruckende "Key-Note" Vortrag des Datenschutzexperten Max SCHREMS zum Thema "Datenschutz und Privatsphäre im digitalen Zeitalter, bei dem er seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Visionen rund um den Schutz persönlicher Daten und den Umgang mit großen Technologieunternehmen schilderte.
Nach der Hauptspeise des ausgezeichneten Caterers DoN mit hervorragender Serviceunterstützung der Polizeischüler*innen des Bildungszentrums Absam verzauberte im wahrsten Sinne des Wortes der bekannte Mentalist "Dino Dorado" die Festgäste und entlockte ihnen die ein oder anderen persönlichen (Jugend-)Geheimnisse.
Mit flotten Klängen der Musikband "MIA Zwoa und SIE" klang der vom Polizeiteam des Büro Öffentlichkeitsarbeit wieder in bewährter Weise bestens organisierte KSÖ-Tirol Sicherheitsevent 2024 aus.
Artikel Nr: 435667
vom Freitag,
18.Oktober 2024,
08:52 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Tirol