Post-COVID – Initiative der LPD Wien

Foto

Post-COVID – Initiative der LPD Wien für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mangelnde Energie und körperliche Erschöpfung begleitet von Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit –Post-COVID betrifft auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landespolizeidirektion Wien, die aufgrund der Krankheit ihren Dienst nicht oder nur zum Teil ausführen können. Seitens der Mitarbeiterbetreuung werden Betroffenen Einzel- und Gruppengespräche als Hilfestellung angeboten.

Multisystemerkrankung

Post-COVID ist eine Multisystemerkrankung, bei der verschiedene Organe betroffen sind. Es wurden bereits viele Studien zu dem Thema durchgeführt. Es gibt jedoch kaum Erkenntnisse darüber, wie die Krankheit geheilt oder wie Symptome gelindert werden können. Betroffene fühlen sich oft vom ärztlichen Personal unverstanden, sodass sie Arztbesuche meiden, da sie das Gefühl haben, mit ihrer Krankheit nicht ernstgenommen zu werden. Auch im persönlichen Umfeld erhalten Betroffene eher skeptische oder kritische Meinungen zu hören. An Post-COVID erkrankte Personen leiden darunter sehr. Sie fühlen sich mit ihrer Krankheit allein gelassen.

Post-COVID-Gruppe

Anfang des Jahres 2024 wurden betroffene Personen zu einer Informationsveranstaltung zur Post-COVID Thematik in der Landespolizeidirektion Wien eingeladen. Die Veranstaltung diente zur Aufklärung und Sensibilisierung von Führungskräften und zur Ermutigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Seit April 2024 findet einmal im Monat eine Selbsthilfe-Gruppe via ZOOM statt, die unter der Anleitung von Amtsdirektor Christoph Muuß, BA MSc geführt wird. Amtsdirektor Muuß ist Psychotherapeut und unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landespolizeidirektion Wien mit psychologischen Beratungen. In der Post-COVID-Gruppe tauschen sich betroffene Personen über die Krankheit, mit den verbundenen Problemen und Ängsten aus sowie über medizinische Erfahrungen und Informationen. Sie fühlen sich in der Gruppe sehr gut aufgehoben und verstanden.

Die Landespolizeidirektion Wien bietet als Arbeitgeber betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung bei Post-COVID an, entweder durch Einzelberatungen bei der Mitarbeiterbetreuung oder durch Austausch in der Post-COVID-Gruppe, um ihnen zu helfen.


Artikel Nr: 434169
vom Mittwoch,  11.September 2024,  13:45 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.