Superhelden im Anflug

Foto

Am 21. März 2024 erlebten die Kinder und Jugendlichen der Down-Syndrom Ambulanz eine ganz besondere Überraschung. Sechs Seiltechniker der Wega sowie eine Beamtin des Landeskriminalamtes tauschten ihre Polizeiuniform gegen die Kostüme von Batman, Superman, Spiderman, Thor, Captain America, Iron Man und Wonder Woman. Vom Dach der Klinik Landstraße seilten sie sich ab und überraschten die Kinder und Jugendlichen mit Geschenken und guten Wünschen.

Die Aktion wurde bereits zum sechsten Mal durchgeführt, die den internationalen "Welt-Down-Syndrom-Tag" dadurch besonders hervorhob. Punkt 10.00 Uhr brachte ein Polizeihubschrauber die Helden auf das Dach der Klinik, während die Polizeimusik Wien Lieder aus Actionfilmen spielte. Nachdem sie sich von den Dächern abgeseilt hatten, überreichten die Superhelden den aufgeregten Kindern Polizeigeschenke und standen für Erinnerungsfotos bereit.

Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen der Down-Syndrom Ambulanz verfolgten das Spektakel der Superhelden. Polizeidiensthund "Bounty", der die Superhelden begleitete, entdeckte unter den Gästen Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner und Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien MMag Dr. Susanne Raab.

"Die wahren Superhelden sind an diesem Tag die Kinder. Ich bin stolz und dankbar, dass es Polizistinnen und Polizisten gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kinder in schwierigen Situationen glücklich zu machen", so Gerhard Karner.

Frau Familienministerin Susanne Raab: "Es ist schön zu sehen, wie die Polizei anlässlich des heutigen Welt-Down-Syndrom-Tags den Kindern hier eine Freude bereitet und ein Zeichen der Solidarität setzt, denn die Kinder sind die wahren Superheldinnen und Superhelden! Die Unterstützung und Fürsorge, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Down-Syndrom-Ambulanz täglich leisten, sind einzigartig, um die Kinder zu unterstützen und ihnen ein inklusives Umfeld zu bieten. Wir werden weiterhin daran arbeiten, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können."

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Wiener Krankenanstaltenverbund und der Wiener Polizei ermöglichte diese herzerwärmende Aktion, die den Kindern mit Down-Syndrom einen unvergesslichen Tag bescherte.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Down-Syndrom Ambulanz leisten seit vielen Jahren Pionierarbeit. Ihr Einsatz ist einzigartig in Österreich. Die frühe umfangreiche, interdisziplinäre Beratung und Betreuung nehmen den Eltern einen großen Teil ihrer Sorgen. Umso mehr freuen wir uns heute über die großartige Unterstützung für Menschen mit Down-Syndrom durch die WEGA-Superheldinnen und -helden", so Dr. Michael Binder, Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes.


Artikel Nr: 425031
vom Freitag,  22.März 2024,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.