Islamistische Radikalisierung

Artikel 'Islamistische Radikalisierung' anzeigen

© LPD Wien

In Österreich, wie in vielen anderen europäischen Ländern, gibt es eine Zahl junger Menschen, die sich über das Internet für extremistische Interpretationen des Korans und der Sunna interessieren. Diese Jugendlichen werden häufig in ihrem sozialen Umfeld radikalisiert und ziehen es in Erwägung, sich dem bewaffneten Jihad in Syrien oder im Irak anzuschließen oder durch ideologische Unterstützung vor Ort aktiv zu werden.

Sicherheitstipps am Urlaubsort

Artikel 'Sicherheitstipps am Urlaubsort' anzeigen

© LPD Wien

Nach einem angenehmen Flug ist Thomas am Urlaubsort angekommen. In der Hafenstadt herrscht ein reges Treiben. Musikalische Klänge aus einem nahegelegenen Lokal ziehen durch die Gassen. Thomas steht vor einem Laden und bewundert die verschiedenen orientalischen Gewürze, als er von einer Frau angerempelt wird. Als Thomas einige Gewürze bezahlen will, bemerkt er, dass sein Rucksack offen ist. „Zum Glück habe ich mein Bargeld sicher an meinem Körper verwahrt“, denkt sich Thomas.

Linksextremismus

Artikel 'Linksextremismus' anzeigen

© LPD Wien

Eine politisch „linke“ Gesinnung spricht sich vor allem gegen Missstände wie Machtmissbrauch, Unterdrückung und Ausbeutung aus. Tendenziell kritisch steht diese Form der Politik auch der Begründung von Privateigentum an wichtigen Produktionsmitteln gegenüber, da es laut der prominenten Vertreterinnen und Vertreter auf lange Sicht zur Ausbeutung von Arbeitskraft kommt. Hinter letzterer Ansicht stand vor allem der Philosoph Karl Marx,deshalb wird in dem Zusammenhang oft vom „Marxismus“ gesprochen.



BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.