Tödlicher Alpinunfall in Scheffau am Wilden Kaiser

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 25.07.2024, um 06:30 Uhr, brach ein 78-jähriger Deutscher gemeinsam mit seinem 17-jährigen Enkel zu einer anspruchsvollen Bergtour im Wilden Kaiser auf. Die Tour führte sie über die Wegscheid Almen und das Schneekar und schließlich über die Westflanke, wobei sie den Gipfel des Treffauer (2304 m) um 11.30 Uhr erreichten. Nach einer Rast am Gipfel stiegen beide weiter zum südlich gelegenen Tuxeck 2226 m (Ellmauer Hochkaiser), erstiegen den Gipfel jedoch nicht, sondern setzten in der Folge den Abstieg über die Südwestseite des Berges fort. Beim Abstieg am Steig durch die steilen, steinschlaggefährdeten Schrofen stieg der 78-Jährige voraus, während sein Enkel hinter ihm ging. In einer 40° steilen, felsdurchsetzten Grasflanke, auf etwa 1875 m, kam der 78-Jährige dann zu Sturz. In weiterer Folge stürzte er dann knapp 50 m ab und blieb in einer steil eingeschnittenen Rinne liegen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte nur mehr den Tod des 78-Jährigen feststellen. Der Verstorbene, sein Enkel und ein weiterer Wanderer wurden mittels Tau geborgen und vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen. Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber, die Bergrettung Scheffau, ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes, die Einsatzkräfte des Polizeihubschraubers, die Alpinpolizei Kufstein und zwei Polizeistreifen.


Presseaussendung
vom 26.07.2024, 06:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .