Alpinunfall in Mieming

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 25.07.2024, um 05:30 Uhr, starteten zwei Franzosen – 52 und 32 Jahre alt – im Gemeindegebiet Mieming zu einer Klettertour auf den Vorderen Tajakopf und wählten die Kletterroute "Drachentanz". Gegen 09:00 Uhr stiegen sie über die "leichte Einstiegsvariante" in der Folge überschlagend nach oben, wobei der 32-Jährige begann und in der 13. Seillänge der 52-Jährige vorstieg. Auf dieser Sektion hatte der 52-Jährige bereits ca. 5 Expressschlingen eingehängt und kletterte dann über die letzte Expressschlinge. Er hielt sich dann am Felsen fest, als plötzlich sein Griff ausbrach. Er verlor das Gleichgewicht und stürzte ca. 10 m ab bzw. rollte über den dort befindlichen Abhang hinunter. Der 32-Jährige konnte den Sturz halten und half dem 52-Jährigen beim Aufstieg, indem er am Seil zog. Der 52-jährige Franzose wurde schwer verletzt, mit dem Notarzthubschrauber ins Klinikum nach Garmisch-Partenkirchen geflogen und stationär aufgenommen. Der 32-Jährige Franzose blieb unverletzt.


Presseaussendung
vom 26.07.2024, 06:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .