Internetbetrug

Presseaussendung der Polizei Tirol

Eine bisher unbekannte Täterschaft gab sich bei einem 48-jährigen Österreicher am 21.11.2024 um 17:08 Uhr als Mitarbeiter der IT-Sicherheit seiner Bank aus. Der 48-Jährige installierte auf Anweisung des UT ein Programm auf seinem Standcomputer. Daraufhin wurde der Mann etliche Male angewiesen, auf beschriebene Buttons zu drücken. Dies angeblich, um andere betrügerische Überweisungen im Hintergrund blockieren zu können. Nach derzeitigem Stand beläuft sich der Schaden durch dadurch getätigte Überweisungen auf einen 4-stelligen Eurobetrag.

Bearbeitende Dienststelle: PI Innsbruck-Pradl
Tel: 059133 7587


Presseaussendung
vom 22.11.2024, 21:44 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .