Überfall nach Ladenschluss in Wien 21

Foto

Überfall nach Ladenschluss in Wien 21
© LPD Wien

Am 18. Juli 2023 kurz vor dem Schließen eines Supermarktes in Wien 21., Brünner Straße versteckte sich ein bislang unbekannter Mann unbemerkt mit einer Faustfeuerwaffe in einem Lagerraum. Als ein 32-jähriger Angestellter später den Lagerraum mit der Tageslosung betrat, wurde dieser vom Tatverdächtigen mit der Waffe bedroht, zu Boden gestoßen und gefesselt, ehe sich der Räuber mit dem Bargeld auf die Flucht machte.

Das Opfer befreite sich nach einiger Zeit selbstständig und alarmierte die Polizei.

Die Wiener Polizei ersucht um sachdienliche Hinweise (auch anonym) zur Person des Verdächtigen und/oder seines Aufenthaltsorts an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, unter der Telefonnummer 01 / 31310 Durchwahl 67800.

Artikel Nr: 410335
vom Dienstag,  01.August 2023,  13:08 Uhr.


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .