Neue Polizeikräfte für Wien

Artikel 'Neue Polizeikräfte für Wien' anzeigen

© LPD Wien / Gilbert Brandl

Dass der Polizeiberuf vielschichtig, abwechslungsreich und interessant ist, war bei der feierlichen Ausmusterung und Angelobung am 16. Dezember 2025 vor dem Schloss Schönbrunn deutlich spürbar. Über 430 Polizistinnen und Polizisten standen an diesem Tag am Anfang ihrer Karriere. Gesamt wurden acht Polizeigrundausbildungslehrgängen angelobt und 15 Polizeilehrgänge ausgemustert.

Alle Jahre wieder

Artikel 'Alle Jahre wieder' anzeigen

© LPD

„Wo ist bloß die Zeit geblieben?“ mag sich manch einer oder eine angesichts der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage ungläubig fragen. Und wie üblich stell sich dann die Frage „Wie transportieren wir den Weihnachtsbaum nach Hause?“ „Mit dem Auto“, wäre natürlich die einfachste Antwort falls der Weihnachtsbaumhändler oder die –händlerin nicht selbst einen Transportdienst anbietet. Doch gerade dabei gilt es einiges zu beachten, wenn man nicht vorab eine „schöne Bescherung“ erleben möchte.

Weihnachtstreffen mit der Wiener Polizei

Artikel 'Weihnachtstreffen mit der Wiener Polizei' anzeigen

© LPD

Im stimmungsvoll gestalteten Festsaal der Landespolizeidirektion Wien fand diese Woche das traditionelle Weihnachtstreffen für das SOS-Kinderdorf Wien statt. Über 30 Kinder folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen, herzlichen und musikalischen Nachmittag – eine willkommene Pause im vorweihnachtlichen Trubel.

neuere Artikel


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.