Schwer verletztes Kleinkind durch Verkehrsunfall in Favoriten

Vorfallszeit: 19.04.2025, 12:15 Uhr
Vorfallsort: Wien – Favoriten, Ada-Christen-Gasse

Gestern Mittag ereignete sich im 10. Bezirk ein Verkehrsunfall, bei dem ein zweijähriges Kind schwer verletzt wurde. Kurz nach 12 Uhr wollte der Lenker eines PKWs von der Hauptfahrbahn in der Ada-Christen-Gasse auf einen Privatparkplatz zufahren. Vor der Parkplatzeinfahrt hielt er an, um einen Mann den Teil des Gehsteiges passieren zu lassen, den er für die Einfahrt übersetzen musste. Als dieser vorbeigegangen war, fuhr der Lenker los und erfasste dabei ein Kleinkind, das hinter seinem Vater herging. Durch den Aufprall wurde das zweijährige Mädchen zu Boden geschleudert und erlitt schwere Kopfverletzungen. Das Kind wurde durch die Berufsrettung not-fallmedizinisch erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber in ein
Spital gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Das Verkehrsunfallkommando hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Der 41-jährige Fahrzeuglenker (Stbg.: Österreich) wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt.
Der 40-jährige Passant (Sta.: ungeklärt) wurde ebenfalls wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung angezeigt, da er seine zweijährige Tochter auf dem Gehsteig nicht beaufsichtigt hatte.


Presseaussendung
vom 20.04.2025, 12:19 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .