Drei Polizeibeamte bei Widerstand verletzt - Festnahme

Vorfallszeit: 13.01.2025, 04:30 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien, Laxenburger Straße

In den Morgenstunden des gestrigen Tages wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wegen einer Körperverletzung alarmiert. Bei der Klärung des Sachverhalts stellte sich heraus, dass ein 22-jähriger Tatverdächtiger (Staatsbürgerschaft: Staatenlos) in einem Lokal auf eine 39-jährige Mitarbeiterin eingeschlagen haben soll. Ein 28-jähriger Mann eilte ihr zur Hilfe und wurde dabei ebenfalls verletzt.

Während der Amtshandlung wurde der 22-Jährige mit den Vorwürfen konfrontiert, wies diese jedoch vehement zurück und zeigte sich sehr aggressiv. Da er trotz mehrfacher Abmahnungen sein Verhalten nicht änderte, wurde er vorläufig festgenommen.

Bei seiner Festnahme verletzte der 22-Jährige zudem mehrere Polizeibeamte. Diese konnten ihren Dienst fortsetzen. Er wurde wegen mehrfacher schwerer Körperverletzung sowie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.


Presseaussendung
vom 14.01.2025, 11:39 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .