Festnahme nach räuberischem Diebstahl

Vorfallszeit: 12.12.2024, 08:30 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien, Sonnwendgasse

Sachverhalt: Ein 39-jähriger kroatischer Staatsangehöriger steht im Verdacht einen räuberischen Diebstahl in einem Hotel in Wien-Favoriten begangen zu haben. Ein Hotelmitarbeiter wurde auf den Tatverdächtigen in einem Seminarraum aufmerksam und verfolgte diesen bis in die Garage, wo er wahrnehmen konnte, wie der 39-Jährige mutmaßliches Diebesgut in Taschen und einen Rucksack verpackte. Als der Zeuge den Tatverdächtigen ansprach, soll der 39-Jährige den Zeugen geschlagen und zu flüchten versucht haben. Weiteren Hotelmitarbeitern gelang es, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei anzuhalten. Bei der Durchsuchung wurden diverse gestohlene Gegenstände, wie Smartphones, elektronisches Zubehör, Parfüms und andere Gegenstände sowie mehrere Zimmerkarten für Hotelzimmer vorgefunden und sichergestellt. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen sind im Gange.


Presseaussendung
vom 13.12.2024, 12:58 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .