26-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Supermarkt festgenommen

Vorfallszeit: 16.04.2025, 20:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Simmering

Ein 26-jähriger Mann (staatenlos) soll in einem Supermarkt mehrere Lebensmittel in seinen Rucksack gepackt und lediglich zwei Produkte auf das Förderband an der Kassa gelegt haben. Als ihn eine Filialmitarbeiterin aufforderte, den Rucksack zu öffnen, soll der Mann sie beiseitegestoßen und versucht haben zu flüchten.
Da der Haupteingang zwischenzeitlich elektronisch verriegelt worden war, versuchte der 26-Jährige, über den Hinterausgang zu entkommen. Dort wurde er jedoch bereits von Polizisten der Polizeiinspektion Kaiser-Ebersdorfer-Straße angehalten und vorläufig festgenommen.
Die Lebensmittel im Wert von rund 60 Euro wurden dem Supermarkt zurückgegeben. Nach seiner polizeilichen Vernehmung wurde der Mann über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 17.04.2025, 10:23 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .