Sexuelle Belästigung, Körperverletzung, gefährliche Drohung – 22-Jähriger festgenommen

Vorfallszeit: 16.04.2025, 18:45 Uhr
Vorfallsort: 3., Am Stadtpark

Polizisten der Polizeiinspektion Goethegasse nahmen in den frühen Abendstunden des gestrigen Tages einen alkoholisierten 22-jährigen österreichischen Staatsbürger fest. Der Mann steht im Verdacht, sich im Stadtpark zu einer Gruppe von Personen auf die Wiese gesetzt und dabei eine 24-jährige Frau sexuell belästigt zu haben. Zudem soll er die Gruppe beschimpft haben.
Als er aufgefordert wurde zu gehen, soll er mit einer Wodkaflasche eine 16-Jährige an der Hand sowie einen 23-Jährigen am Kopf verletzt haben. Darüber hinaus wird ihm vorgeworfen, den 23-Jährigen mit einem Klappmesser bedroht zu haben.
Da der 22-Jährige den Anweisungen der einschreitenden Polizisten keine Folge leistete und sich aggressiv verhielt, musste bei der Festnahme Körperkraft eingesetzt werden. Das Klappmesser sowie die Wodkaflasche wurden sichergestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 3 Promille. Der Mann befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.


Presseaussendung
vom 17.04.2025, 10:19 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .