Festnahme nach Bankraub in Wien-Meidling

Vorfallszeit: 11.12.2024, 11:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Meidling

Wie bereits berichtet, betrat gestern Vormittag ein unbekannter Täter mit einer mutmaßlichen Schusswaffe eine Bankfiliale in der Meidlinger Hauptstraße. Der mit Sonnenbrille, Schal und Haube maskierte Mann forderte Bargeldbestände von den Bankangestellten und verließ mit einem vierstelligen Betrag die Filiale in unbekannte Richtung.

Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen verliefen vorerst negativ. Durch das Landeskriminalamt Wien wurden die Ermittlungen umgehend übernommen. Aufgrund der akribischen Ermittlungsarbeit durch die Beamten konnte der Tatverdächtige ausgeforscht werden. Am heutigen Tag wurde der 31-jährige österreichische Staatsangehörige an seiner Wohnadresse nach Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien vorläufig festgenommen. Die Tatwaffe, Bekleidungsutensilien, die der Mann bei der Tat getragen hat, und ebenso die Bargeldbestände konnten vorgefunden und sichergestellt werden.
Der 31-Jährige zeigte sich in seiner Einvernahme geständig.


Presseaussendung
vom 12.12.2024, 18:20 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .