Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen

Vorfallszeit: 13.11.2024, 07:15 Uhr
Vorfallsort: Wien Floridsdorf

Gestern Morgen wurde die Polizei aufgrund einer hausfremden Person in einem Wohnhaus im 21. Bezirk alarmiert. Am Einsatzort trafen die Beamten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf einen 29-jährigen polizeibekannten Mann (Stbg.: Österreich) an. Beim ihm wurden mehrere Gegenstände und eine Zange aufgefunden, die in Folge als Diebesgut und mutmaßliches Tatwerkzeug aus Einbrüchen in mehrere Kellerabteile im Nachbarhaus identifiziert werden konnten. Außerdem konnten die Beamten bei dem Mann Behältnisse mit Suchtgift (rund 3 Gramm Crystal Meth und rund 68 Gramm Metamphetamin) sicherstellen. Der 29-Jährige, der auch als Tatverdächtiger im Zusammenhang mit zwei Einbruchsdiebstählen im 15. Bezirk gilt, wurde vorläufig festgenommen.

Der Mann wurde unter anderem wegen des Verdachts des mehrfachen Einbruchsdiebstahls und gemäß den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.


Presseaussendung
vom 14.11.2024, 11:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .