Entziehung der Anhaltung durch jugendlichen Lenker

Vorfallszeit: 18.04.2025, 18:30 Uhr
Vorfallsort: Wien – Innere Stadt, Leopoldstadt

Beamte der Polizeiinspektion Goethegasse führten am Freitagabend Lenker- und Fahrzeugkontrollen in der Wiener Innenstadt durch, als der Lenker eines PKWs plötzlich Gas gab und sich der Anhaltung entzog. Auf seiner Flucht beschleunigte er das Fahrzeug im Ortsgebiet auf über 110 km/h, überfuhr zahlreiche rote Ampeln und nötigte mehrere andere Verkehrsteilnehmer wiederholt zum unvermittelten Abbremsen. Am Karmelitermarkt stellte der Lenker das Fahrzeug ab und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Den Beamten gelang es, seine beiden jugendlichen Beifahrer (16 und 17 Jahre alt) anzuhalten und zur Sachverhaltsklärung in eine nahegelegene Polizeiinspektion zu bringen. Der Lenker, ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger, konnte in weiterer Folge ausgeforscht und an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Es stellte sich heraus, dass er keine gültige Lenkberechtigung besitzt und sich das Fahrzeug von einem Freund (21 Jahre alt) ausgeliehen hatte.

Der 17-Jährige wurde wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit sowie nach verkehrsrechtlichen Bestimmungen angezeigt.
Der 21-Jährige wurde ebenfalls angezeigt.


Presseaussendung
vom 20.04.2025, 12:25 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .