Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzte

Vorfallszeit: 13.01.2025, 16:15 Uhr
Vorfallsort: 1030 Wien, Rennweg

Am späten Nachmittag ereignete sich am Rennweg, stadtauswärts, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer die Absicht hatte, die Kreuzung in gerader Richtung zu überqueren.
Dabei wurde ein 41-jähriger Motorradfahrer als auch eine 21-jährige Fußgängerin schwer verletzt
Ersten Ermittlungen zufolge wollte die Fußgängerin den dortigen Schutzweg in Richtung der Haltestelle überqueren. Laut Zeugen soll die Ampel für die Fußgängerin jedoch Rot angezeigt haben, während eine Straßenbahn in die dort befindliche Haltestelle einfuhr.
Infolge der Kollision stürzten sowohl der Motorradfahrer als auch die Fußgängerin und zogen sich auch beide schwere Verletzungen zu. Notärzte waren schnell vor Ort und kümmerten sich um die Verletzten, die zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurden. Bei dem Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.


Presseaussendung
vom 14.01.2025, 11:38 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .