Sachbeschädigung mit Feuerlöscher auf Baustelle in der Wiener Innenstadt

Vorfallszeit: 16.04.2025, 09:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Innere Stadt

Mit einem Feuerlöscher soll ein 31-jähriger kroatischer Staatsangehöriger auf einer Baustelle in der Wiener Innenstadt die gläserne Außenfassade und die verglaste Tür eines Gebäudes beschädigt haben, indem er diesen mehrmals dagegen geschlagen haben soll. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei.
Polizisten der Polizeiinspektion Brandstätte nahmen den Mann vorläufig fest.
Im Zuge der Ermittlungen konnte erhoben werden, dass der Mann zuvor auf der Baustelle geschlafen hatte. Nachdem er von einem Bauarbeiter geweckt und aufgefordert worden war, das Gelände zu verlassen, soll er dieser Aufforderung zunächst nachgekommen sein. Kurze Zeit später kehrte er jedoch zurück und beging offenbar die Sachbeschädigung.
Der entstandene Schaden wird auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Eurobereich geschätzt.


Presseaussendung
vom 17.04.2025, 10:22 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .