Klärung von mehreren Straftaten in Nenzing

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

In der Nacht vom 18.04.2025 auf den 19.04.2025 verübte eine zunächst unbekannte Täterschaft in Nenzing mehrere Straftaten. So entwendete die Täterschaft eine Palette Getränkedosen aus einer unversperrten Garage und setzte den Innenraum eines PKWs in Brand, wodurch dieser beschädigt wurde. Weiters versuchte die Täterschaft ein Moped kurzzuschließen und zu entwenden, was jedoch misslang. Am Moped entstand Sachschaden. Schlussendlich stahl die Täterschaft eine Geldtasche aus einem unversperrten PKW und nutzte die darin befindliche Bankomatkarte bei einem Zigarettenautomaten zum Kauf von Tabakwaren.
Durch Beamt:innen der Polizeiinspektionen Nenzing und Thüringen konnten nun zwei Burschen - 14 und 16 Jahre alt - als Tatverdächtige ausgemittelt werden. Im Zuge der Erhebungen konnten den Jugendlichen außerdem ein weiterer PKW-Brand in Klaus sowie eine Serie des sogenannten "PKW-Schnallen" zugeordnet werden. Die beiden Jugendlichen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.
Polizeiinspektion Nenzing, Tel. +43 (0) 59 133 8106


Presseaussendung
vom 25.04.2025, 10:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .