Drogen im Straßenverkehr, Versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Nachmittag des 14.11.2024 kontrollierten Beamte der Landesverkehrsabteilung Vorarlberg einen aufgrund seiner Fahrweise auffälligen Pkw-Lenker in Fußach. Dieser verhielt sich sogleich aufbrausend und renitent gegenüber den Beamten. Ein durchgeführter Speicheltest verlief positiv auf Drogen. Im Pkw stellten die Polizisten eine Dose mit Cannabis fest. Beim Ansichtig werden der Dose versuchte der Pkw-Lenker in sein Auto einzusteigen und zu flüchten. Die Beamten sprachen die Festnahme aus und verhinderten durch Festhalten des Mannes den Fluchtversuch.
Der rabiate Lenker wehrte sich vehement mit Fußtritten und Armschlägen gegen die Festnahme, wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Die Festnahme konnte schlussendlich durchgesetzt und das Cannabis sichergestellt werden.

Die Vorführung zur Feststellung der Fahrtauglichkeit verweigerte der Autofahrer wodurch ihm der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen wurde.

Der 44-jährige Mann wird auf freiem Fuß wegen des Verdachts mehrerer Delikte nach dem Strafgesetzbuch und der Straßenverkehrsordnung an die Staatsanwaltschaft Feldkirch und die Bezirkshauptmannschaft Bregenz angezeigt.


Presseaussendung
vom 14.11.2024, 20:48 Uhr

Reaktionen bitte an Martin  GMEINER


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .