Tödlicher Wanderunfall in Außerbraz

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 17. November 2024 ereignete sich im Bereich des Bartellswasserfalls bei Bludenz ein Wanderunfall mit tödlichem Ausgang. Ein bergerfahrenes Ehepaar aus Deutschland (Bundesland Baden-Württemberg) unternahm zusammen mit ihrem Hund eine Wanderung, die sie von Bludenz/Hinterplärsch über den Brazer Höhenweg zur Elsalpe und dann wiederum zum Ausgangspunkt führen sollte. Über einen steilen Steig erreichten sie gegen Mittag, auf etwa 1350m, den sogenannten Bleischkopf, welchen sie östlich über eine steile Graslichtung auf einem Zickzackweg zu umgehen beabsichtigten. Der vorausgehende 54-jährige, verlor an einer exponierten Stelle im oberen Bereich des Bleischkopfs, aus unbekannter Ursache den Halt und stürzte über steiles, teils felsdurchsetztes Gelände, etwa 150m weit ab. Trotz sofortiger Hilfe seiner Ehefrau und der Crew des Rettungshubschraubers Christopherus 8, verstarb der Mann an der Unfallstelle.


Presseaussendung
vom 17.11.2024, 20:14 Uhr

Reaktionen bitte an Fabian  Marchtetti


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .