Landesweites Verkehrsplanquadrat

Am 18.01.2025 wurde in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, ein landesweites Verkehrsplanquadrat durchgeführt

Es wurden insgesamt ca. 890 Fahrzeuglenker(innen) kontrolliert und 771 Alkomat- und Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 13 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

• 2 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
• 7 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
• 4 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 51-jährigen Autolenker im Bezirk Oberpullendorf mit 1,2 Promille festgestellt.

Im Zuge der Schwerpunktation wurden 11 Führerschiene abgenommen, 107 Organstrafverfügungen ausgestellt sowie, 189 sonstige Anzeigen und 496 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen erstattet, außerdem ein Kennzeichen wegen technischer Veränderung am Fahrzeug abgenommen.


Bezirk Mattersburg:

Im Zuge der Schwerpunktkontrollen wurde auf der S31 im Bezirk Mattersburg ein 25-jähriger PKW-Lenker zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Im Fahrzeug befand sich seine 17-jährige Freundin und ihr 2 Monate altes Baby. Bei dem Lenker konnte eine Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellte werden. Die klinische Untersuchung verlief positiv. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und die Anzeige erstattet.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Victoria KROJER, KontrInspin
Pressesprecherin
Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Handy: +43 (0) 664 88 538713
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
victoria.krojer@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Presseaussendung
vom 20.01.2025, 09:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .