Täter festgenommen

In Güssing konnten drei Männer beim Diebstahl von Metallgegenständen festgenommen werden. Beim Fluchtversuch eines Täters kam es zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Beamter verletzt wurde.

Seit Anfang Juli kam es bei einer Firma in Güssing zu vermehrten Metalldiebstählen. Der Kriminaldienst der Polizeiinspektion Güssing konnte durch gezielte umfangreiche Erhebungen tatverdächtige Personen und mögliche Tatfahrzeuge ausforschen.
Am Sonntag kurz vor Mittag konnten zwei verdächtige Fahrzeuge auf einem Firmengelände wahrgenommen werden. Beim Einschreiten der Polizeibeamten versuchte ein Fahrzeuglenker zu flüchten und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem Dienstfahrzeug. Ein Beamter wurde dabei durch den Unfall leicht verletzt. Den Beamten gelang es schlussendlich drei ungarische Staatsangehörige im Alter von 32, 36 und 38 Jahren am Tatort festzunehmen. Der Verletzte Polizeibeamte konnte nach Erstversorgung im Krankenhaus Güssing seinen Dienst weiter fortsetzen.
Die Festgenommenen zeigten sich bei der Einvernahme geständig und wurden im Anschluss über Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt. Eine weitere 31-jährige ungarische Tatverdächtige konnte ebenfalls ausgeforscht und einvernommen werden. Auch sie zeigte sich geständig und wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Die genaue Schadenssumme durch die Diebstähle muss noch ermittelt werden.


Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heinz HEIDENREICH, ChefInsp
Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +43 (0) 59133 10 1110
Mobil: +43 664 2551254
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt, Burgenland
heinz.heidenreich@bmi.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Presseaussendung
vom 23.07.2024, 12:46 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .