© LPD
In Rechnitz, Bezirk Oberwart, konnte eine Geldübergabe bei einer Kautionstrick-Betrugshandlung verhindert werden. Die Polizei ersucht um Hinweise zu weiteren derartigen Betrugshandlungen
Am 21.11. wurde eine 65-jährige Frau von einer ihr unbekannten Frau kontaktiert, die sich am Telefon als Polizistin ausgab. Angeblich hätte ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht und eine Kautionszahlung zur Freilassung dieser wurde vereinbart. Im Zuge des Telefonates meldete sich auch noch eine Staatsanwältin sowie ein Richter bei dem Opfer. Die Frau wurde jedoch misstrauisch und es gelang ihr unbemerkt die Polizeiinspektion Rechnitz zu verständigen. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte im Nahbereich des Opfers ein 49-järiger polnischer Staatsangehöriger (siehe Täterbild), der als Abholer der Betrugshandlung fungierte, angetroffen und festgenommen werden.Der Täter wurde nach der Einvernahme in die Justizanstalt Josefstadt überstellt.
Das Landeskriminalamt Burgenland führt die weiteren Erhebungen und ersucht mit der Veröffentlichung des Täterbildes um Hinweise über weitere mögliche Kautionstrick-Betrugshandlungen. Kontakt 059133 10 3333
Artikel Nr: 419234 vom Donnerstag, 07.Dezember 2023, 10:08 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Burgenland
zurück
© BMI/Gerd Pachauer
Der Frauenanteil in der Polizei liegt nunmehr bei 26 Prozent – Tendenz weiter steigend.
© BMI/ Tobias Bosina
Am 26. Februar 2025 trafen sich der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und sein tschechischer Amtskollege, Polizeipräsident Martin Vondrášek, in Wien.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .