Neue Polizeiinspektion Horitschon

Foto

Foto

Innenminister Mag. Karner mit den Polizisten der Polizeiinspektion Horitschon ©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Am heutigen Montag, 22. Mai 2023, wurde die neugebaute Polizeiinspektion Horitschon durch Bundesminister für Inneres, Mag. Gerhard Karner, und Landesrat Heinrich Dorner – in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil – feierlich eröffnet.

Auf einer Gesamtnutzfläche von 256,77 m2 freuen sich die derzeit 12 Bediensteten der PI Horitschon an einer auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Dienststelle. Auch ein überdachter Abstellplatz für drei Dienstfahrzeuge gehört zum Bestand.
Mit dem Bau wurde im Frühjahr 2020 begonnen, im Oktober 2022 wurde der dienstliche Betrieb aufgenommen. Nunmehr fand das Projekt mit einem Festakt zur Eröffnung seinen Abschluss.

Der Neubau war deshalb notwendig geworden, weil einerseits eine barrierefreie Erschließung des Eingangsbereichs bzw. ein richtlinienkonformer Eingangs- und Schleusenbereich und andererseits die Herstellung einer dem jetzigen Standard entsprechenden Polizeidienststelle sicherzustellen war.

Dies betonten unisono Landepolizeidirektor Mag. Martin Huber und der Bauträger – die Fa. Michael Leier KG, durch deren verantwortliche Entscheidungsträger Kommerzialrat Michael Leier und Geschäftsführer Thomas Ebner.
Auch Bürgermeister Gerhard Petschowitsch fand nur lobende Worte für die Dienststelle, deren Bestand er auf lange Zeit gesichert sieht, und die Polizistinnen und Polizisten der PI Horitschon.

Landesrat Heinrich Dorner wies darauf hin, wie wichtig gerade im Burgenland eine bestens ausgestattete Polizei sei, um den Herausforderungen der Schlepperkriminalität professionell begegnen zu können.
Innenminister Mag. Karner: "Die Polizistinnen und Polizisten im Burgenland leisten hervorragende Arbeit und genießt das volle Vertrauen der Bevölkerung. Für diese schwierige Aufgabe braucht es vor allem moderne Ausstattung und Ausrüstung. Der Neubau der Polizeiinspektion Horitschon ist ein wichtiger Beitrag dazu".
Die Polizeiinspektion Horitschon betreut insgesamt acht Gemeinden mit ca. 10.000 Einwohner:innen: Horitschon, Neckenmarkt, Raiding, Lackenbach, Lackendorf, Unterfrauenhaid und Ritzing.


Artikel Nr: 405752
vom Donnerstag,  25.Mai 2023,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an Raphael  Kulmann

Teilen
Foto

Innenminister Mag. Karner mit den Polizisten der Polizeiinspektion Horitschon ©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .