Polizeimusik Oberösterreich

Polizeimusik Oberösterreich

Polizeimusik Oberösterreich, © LPD OÖ/Michael Dietrich

Die Polizeimusik Oberösterreich

Im Sommer des Jahres 1951 begannen einige musikalische Angehörige der Gendarmerieschule in Linz/Ebelsberg zur Unterhaltung an den Abenden in der Kaserne und zur Auflockerung der Exerzierübungen mit regelmäßigen Proben. Ende Oktober gab eine kleine, noch inoffizielle Musikkapelle, die von Franz Petscher geleitet wurde, anlässlich des Geburtstages des damaligen Landesgendarmeriekommandanten Oberst Dr. Ernst Mayr eine erste Probe ihres Könnens. Die Überraschung war perfekt, der Kommandant begeistert. Die Gendarmeriemusik Oberösterreich wurde bald darauf am 4. Dezember 1951 offiziell mit Befehl des Landesgendarmeriekommandos für Oberösterreich gegründet.

Die Polizeimusik Linz wurde am 1. März 1924 von RevInsp Jakob Pfaffinger gegründet und im Frühjahr 1925 fand das erste öffentliche Konzert in einer „Restauration“ im heutigen Donaupark statt. Von 1948 bis 1957 prägte Professor Rudolf Zeman dieses Orchester bis zu seinem Abgang zur Militärmusik OÖ. Ab 1959 übernahm Oberwachmann Otto Wimmer die musikalische Leitung des Orchesters. Otto Wimmer führte die Polizeimusik Linz 1963 zum ersten Preis beim internationalen Blasmusikwettbewerb in Luxemburg und 1966 zur internationalen Polizeiausstellung in Hannover. Nach Otto Wimmers Wechsel zur Gendarmeriemusik OÖ übernahm 1968 Abteilungsinspektor Alois Ploberger die Leitung der Polizeimusik Linz. Von Dezember 1998 bis zur Fusionierung mit der Gendarmeriemusik OÖ leitete Kapellmeister Thomas Rizy die Polizeimusik Linz.

Mit der Zusammenlegung von Gendarmerie und Polizei im Jahre 2005 erfolgte auch der Auftrag, die Gendarmeriemusik Oberösterreich und die Polizeimusik Linz zu einem Klangkörper zu vereinen, der seit 2012 die Bezeichnung „Polizeimusik Oberösterreich“ trägt.

Die Mitglieder der Polizeimusik OÖ verrichten auf verschiedenen Dienststellen in ganz Oberösterreich Exekutivdienst. Das Orchester tritt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der oö Polizei in ganz Oberösterreich und gelegentlich auch im Ausland auf und ist ein vielseitig einsetzbarer Imageträger der oberösterreichischen Polizei.

Das musikalische Repertoire reicht von Bearbeitungen klassischer Musik über zeitgenössische symphonische Blasmusik, Wiener Unterhaltungsmusik, Musicals und Filmmusik bis zu traditioneller Blasmusik.

Seit Mai 2021 steht RevInsp Robert Wieser der Polizeimusik als neuer musikalischer Leiter vor. Er bringt sehr viel Erfahrung, neue musikalische Ideen und Einfühlungsvermögen in seine neue Tätigkeit ein. Zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe ist er weiterhin Polizist in Enns. Für organisatorische Fragen ist als Musikmeister Inspektor Christan Brummer zuständig. Auch er ist „gelernter Polizist“ und verrichtet seinen Dienst bei der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung. Die Funktion des Musikoffiziers hat Hofrat David Furtner inne. Er steht dem Büro L1 und somit der Pressestelle vor.

www.polizeimusik-ooe.at


Auftritte der Polizeimusik

Die Auftritte der Polizeimusik Oberösterreich finden Sie unter Veranstaltungen.



Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .