Alkolenker kollidierte beinahe mit Streifenwagen und versuchte zu flüchten

Bezirk Steyr-Land

Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr mit seinem Pkw am 21. April 2025 gegen 17:10 Uhr auf der Großgschnaidter Straße, L 1338, Richtung Maria Neustift. Zeitgleich war eine Streife im dortigen Bereich in der Gegenrichtung unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve kam der 50-Jährige mit seinem Wagen auf die linke Fahrbahnseite. Nur durch ein Ausweichmanöver konnte der Polizist eine Kollision verhindern. Der 50-Jährige flüchtete anschließend weiter Richtung Maria Neustift. Die Beamten konnten ihn einholen und auf der Kleingschnaidter Straße auf Höhe StrKm 0,5 anhalten. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 50-Jährige keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,80 Promille.


Presseaussendung
vom 21.04.2025, 19:08 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .