Hausdurchsuchung bei Drogenlenker

Bezirk Gmunden / Landesverkehrsabteilung OÖ

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Seewalchen kontrollierte am 23. April 2025 gegen 13:35 Uhr im Bezirk Gmunden einen 23-jährigen Autolenker aus dem Bezirk Gmunden. Dabei wurde von den Polizisten der Verdacht einer Suchtgiftbeeinträchtigung des Lenkers festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Crystal Meth, Amphetamin und Cannabis. Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt und der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Aufgrund der Ermittlungen wurde eine Hausdurchsuchung an seiner Wohnadresse durchgeführt. Die Beamten stellten Kleinmengen von Cannabiskraut, Crystal Meth, Amphetamine und Suchtgiftutensilien sicher. Ebenfalls wurden drei verbotene Waffen sichergestellt. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Der Beschuldigte wird wegen diverser Delikte bei der Staatsanwaltschaft Wels und der BH Gmunden angezeigt.


Presseaussendung
vom 24.04.2025, 06:40 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .