73 Anzeigen bei technischen Schwerverkehrskontrollen

Bezirk Schärding - Landesverkehrsabteilung OÖ

Am 22. April 2025 von 8:30 Uhr bis 15:35 Uhr wurden im Bereich St. Florian am Inn, nächst der B137, technische Unterwegskontrollen durchgeführt. An den Kontrolltätigkeiten waren drei Organe der OÖ-Landesregierung (inkl. moderner Hightech-Prüfzug für LKW-Kontrollen), drei Organe der Bezirkshauptmannschaft Schärding, drei Beamte der Landesverkehrsabteilung OÖ und vier Beamte der Polizeiinspektionen Schärding und Suben beteiligt. Im Zuge der Kontrollen konnte eine Vielzahl an Verwaltungsübertretungen festgestellt werden. Insgesamt werden durch die Beamten der Polizeiinspektionen und der Landesverkehrsabteilung 73 Anzeigen wegen technischer Mängel und sonstiger Delikte an die Bezirkshauptmannschaft Schärding angezeigt. Einem Lenker musste wegen übermäßigen Alkoholgenusses der Führerschein vorläufig abgenommen werden. Vier Fahrzeuglenker beglichen an Ort und Stelle die begangene Verwaltungsübertretung mittels Organmandats. Sechs Lenker müssen ihre Fahrzeuge in Zukunft gem. §56 KFG bei der Landesregierung überprüfen lassen. Zudem wurde während der Dauer der Kontrolltätigkeiten die dortig beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h) durch ein ziviles Radarfahrzeug der Landesverkehrsabteilung OÖ, überwacht. Dabei haben zumindest 258 Fahrzeuge erheblich die zulässige Geschwindigkeit überschritten. Diese werden daher an die zuständige Bezirkshauptmannschaft Schärding angezeigt.


Presseaussendung
vom 23.04.2025, 07:23 Uhr

Reaktionen bitte an LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .