Alkolenker kollidierte mit Gegenverkehr

Bezirk Schärding

Ein 37-Jähriger aus Schardenberg fuhr am 11. November 2024 um 17:30 Uhr mit seinem Pkw in Suben auf der Subener Bundesstraße B149. Zur selben Zeit fuhr ein 54-jähriger Kroate aus dem Bezirk Schärding mit einem Kastenwagen von Suben in Richtung A8. Vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung kam der 37-Jährige auf dem geraden Straßenabschnitt auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommenden 54-Jährige wollte noch nach rechts aufweichen, jedoch stieß der 37-Jährige mit seinem PKW gegen den Kastenwagen. In weiterer Folge kam der 54-Jährige von der Fahrbahn ab, der Kastenwagen stürzte um und kam auf der Seite zu liegen. Der 37-Jährige kam ebenfalls im Straßengraben zum Stillstand.
Laut Zeugenaussagen ist der PKW-Lenker bereits vor dem Unfall mehrmals gefährlich auf die Gegenfahrbahn gekommen. Weiters ist er bei einem Kreisverkehr beinahe geradeaus gefahren und ein Zeuge hatte bereits vor dem Unfall einen Notruf an die Polizei wegen der gefährlichen Fahrweise des PKW-Lenkers abgesetzt.
Ein mit dem 37-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv. Beide Fahrzeuglenker wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit der Rettung ins Klinikum Schärding eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Während der Unfallaufnahme kam es zu einer Totalsperre der B149.


Presseaussendung
vom 12.11.2024, 08:29 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .