14-jähriger E-Scooter-Lenker bei Unfall schwer verletzt

Bezirk Vöcklabruck

Schwer verletzt wurde ein 14-jähriger E-Scooter-Lenker aus dem Bezirk Vöcklabruck bei einem Unfall mit einem LKW. Der 14-Jährige beabsichtigte mit seinem E-Scooter am 02. September 2024 gegen 16:45 Uhr die Puchheimer Straße von Preising kommend in Richtung Regau zu überqueren. Dabei dürfte der 14-Jährige den Vorrang missachtet haben und wurde von einem LKW, gelenkt von einem 44-jährigen Mann aus dem Bezirk Freistadt, erfasst. Der LKW-Lenker konnte, trotz sofort eingeleiteter Notbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der 14-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber ins Klinikum Wels-Grieskirchen geflogen. Der LKW-Lenker blieb unverletzt, wurde jedoch durch das Kriseninterventionsteam betreut.


Presseaussendung
vom 03.09.2024, 10:05 Uhr

Reaktionen bitte an LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .