Schwerpunktkontrollen bei Lkw- und Omnibuslenker

Landesverkehrsabteilung OÖ

Am 12. April 2025 führten tagsüber Kräfte der Landesverkehrsabteilung in Kematen am Innbach Schwerpunktkontrollen durch. Überprüft wurden insbesondere Lkw und Omnibuslenker auf ihre Fahrtüchtigkeit, deren Lenk- und Ruhezeiten, die Beladung sowie der technische Zustand der von ihnen gelenkten Fahrzeuge. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte durch Amtssachverständige des Amtes der OÖ. Landesregierung. Bei der Schwerpunktaktion wurden von den eingesetzten Beamten insgesamt 20 Lenker und deren Fahrzeuge kontrolliert, 20 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen – bei 10 Fahrzeugen mussten schwere technische Mängel festgestellt werden. An 8 Fahrzeugen stellten die Beamten schwere technische Mängel mit Gefahr im Verzug fest - bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Lediglich 2 Fahrzeuge wiesen nur leichte Mängel auf. Insgesamt wurden 3 Anzeigen nach der EG-VO, 8 Anzeigen wegen Überladung des zulässigen Gesamtgewichtes und 84 Anzeigen wegen technischer Mängel an den überprüften Fahrzeugen erstattet. Von den beanstandeten ausländischen Lenkern wurden Sicherheitsleistungen in der Höhe von insgesamt € 14.700,- eingehoben.


Presseaussendung
vom 12.04.2025, 17:20 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .