Bei Wohnungsöffnung drei Leichen gefunden

Bezirk Perg

Bei einer Wohnungsöffnung in Perg wurden am 13. September 2024 gegen 12 Uhr drei bislang nicht eindeutig identifizierte Leichen gefunden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es sich bei den verstorbenen Personen um die Bewohner des Hauses handeln, welche in familiärer Beziehung zueinanderstehen. Derzeit wird von einem erweiterten Suizid mit Schusswaffe ausgegangen. Bei einem der Opfer handelt es sich vermutlich um die geistig stark beeinträchtigte erwachsene Tochter. Die genaueren Todesumstände sind Gegenstand der Ermittlungen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine an der Tat beteiligte und bislang unbekannte Person. Der Akt wurde vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Die Staatsanwaltschaft Linz hat die Obduktion der Leichen angeordnet.


Presseaussendung
vom 13.09.2024, 17:40 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


Internationales & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .