Mopedlenkerin gestreift – Zeugenaufruf

Bezirk Freistadt

Am 15. April 2025 gegen 22 Uhr ereignete sich entlang des Güterweges Schreineredt, im Gemeindegebiet Königswiesen circa 100 Meter von der L 573 entfernt ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine 15-Jährige aus dem Bezirk Freistadt lenkte ihr Moped von Mönchdorf kommend Richtung Schreineredt. Als sich ein Gegenverkehr näherte, blieb sie am rechten Fahrbahnrand stehen. Dieser verringerte die Geschwindigkeit allerdings nicht und streifte sie mit dem Pkw-Seitenspiegel. Dabei wurde der Spiegel des Mopeds beschädigt und die Mopedlenkerin verletzte sich am Oberarm. Daraufhin bremste der unbekannte Lenker kurz ab, beschleunigte jedoch kurz darauf sein Fahrzeug stark und setzte die Fahrt Richtung Mönchdorf fort.

Beim gesuchten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen VW Caddy mit Perger Kennzeichen und schwarzer Heckstoßstange, vermutlich Xenon-Scheinwerfern, Baujahr 2010-2015 und schwarzen Außenspiegeln.

Sollte jemand sachdienliche Hinweise zum Fluchtfahrzeug oder dem Lenker geben können, werden diese bei der Polizeiinspektion Königswiesen unter 059 133/ 4303 entgegengenommen.


Presseaussendung
vom 18.04.2025, 19:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .