20-Jähriger mit zwei gefälschten Führerscheinen festgenommen

Bezirk Linz-Land

Am 24. März 2025 gegen 16:15 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass eine Streife des Zolls in Haid einen vermutlich albanischen Staatsangehörigen angehalten hat und der vorgewiesene albanische Führerschein vermutlich eine Totalfälschung sei. Daraufhin wurde die Amtshandlung durch eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Haid übernommen. Bei der Kontrolle konnte ein weiterer polnischer, ebenfalls gefälschter, und auf eine andere Person lautender Führerschein aufgefunden werden. Der Lenker, ein 20-jähriger albanischer Staatsangehöriger, konnte sich mit keinem gültigen Dokument ausweisen, worauf dieser vorläufig festgenommen wurde. Nach erfolgter Einvernahme des Beschuldigten und Überprüfung der Nationale mit Hilfe des zuständigen Attachés in Albanien konnte die Identität des Angehaltenen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geklärt werden. Die Festnahme nach der Strafprozeßordnung wurde somit um 20:52 Uhr aufgehoben. Da der 20-Jährige den Standort seines albanischen Reisepassen nicht bekannt geben wollte, wurde er nach den Bestimmungen des Fremdenpolizeigesetztes vorläufig festgenommen und der Fremdenpolizei Wels übergeben. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt.


Presseaussendung
vom 25.03.2025, 09:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Kampf gegen Schlepper

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Yvette Cooper in London.

© Tim Rooke/Home Office/Parsons Media

Innenminister Gerhard Karner traf am 31. März 2025 Minister und hochrangige Vertreter von rund 40 Staaten und Organisationen zu Arbeitsgesprächen in London.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .