Stadt Linz
In der Nacht auf den 15. März 2025 fand im Stadtgebiet Linz eine Schwerpunktaktion im Hinblick auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr statt. Bei den zahlreichen Kontrollen mussten folgende Übertretungen festgestellt werden: 33 Verkehrsanzeigen, 5 Verwaltungsanzeigen, 13 Organmandate, 3 Führerscheinabnahmen und 5 Anzeigen wegen massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen und zwei Führerscheinabnahmen wegen Alkohol. Entlang der Salzburgerstraße wurden zudem zwischen 23:30 und 1:30 Uhr Lasermessungen durchgeführt. Dabei konnte zuerst ein 20-jähriger Nordmazedonier aus dem Bezirk Linz-Land bei erlaubten 70 km/h mit 154 km/h gemessen werden. Die Beamten konnten den Lenker bei der darauffolgenden Nachfahrt anhalten. Das Fahrzeug wurde vorläufig beschlagnahmt und sein Führerschein abgenommen.
Daraufhin folgte die nächste Geschwindigkeitsübertretung entlang der Salzburgerstraße stadteinwärts. Ein 21-jähriger Nordmazedonier aus dem Bezirk Linz-Land wurde mittels Lasermessung bei erlaubten 70 km/h mit 191 km/h gemessen. Auch dieser Lenker konnte mittels Nachfahrt gestoppt werden. Das Fahrzeug wurde vorläufig beschlagnahmt und der Führerschein abgenommen.
Ein weiterer Lenker konnte mit 125 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen werden – auch er musste seinen Führerschein abgeben.
Es folgen mehrere Anzeigen.