Raser überholte Zivilstreife

Landesverkehrsabteilung OÖ

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholte ein 36-jähriger Rumäne aus Wien am 15. November 2024 gegen 0:30 Uhr eine Zivilstreife auf der Westautobahn im Bereich von Enns. Nach einiger Zeit konnten die Beamten wieder zu dem Pkw aufschließen und eine Messung durchführen. Diese ergab nach Abzug der Messtoleranz 205 km/h. Zudem kamen den Beamten die auf dem Wagen montierten Kennzeichen seltsam vor. Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellte sich heraus, dass es sich dabei um Totalfälschungen handelte. Der einsichtige Lenker teilte den Polizisten mit, dass er schnell nach Hause habe wollen. Kennzeichen und Führerschein wurden dem Mann vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.


Presseaussendung
vom 15.11.2024, 06:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .