Innenminister Gerhard Karner gratulierte 82 neuen Polizistinnen und Polizisten und 90 neuen Dienstführenden, die ihre Kurse abgeschlossen haben.
Insgesamt 172 topmotivierte Kolleginnen und Kollegen im Alter zwischen 20 und 54 Jahren feierten am 31. Mai 2023 in der idyllischen Salzkammergut-Gemeinde Traunkirchen gemeinsam mit Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl sowie weiteren Ehrengästen und Angehörigen ihren feierlichen Abschluss. Unter ihnen waren auch 90 neue Dienstführende, die ab dem 1. Juni 2023 auf den verschiedenen Polizeiinspektionen und Abteilungen in der mittleren Führungsebene tätig sein werden. Die 82 Schülerinnen und Schüler der drei Polizeigrundausbildungslehrgänge, die bereits ihr zweites Praktikum auf verschiedenen Dienststellen absolvieren, unterstützen bereits tatkräftig ihre Kollegen im Außendienst. Dies konnte mitunter dank der Bereitschaft des Traunkirchner Bürgermeisters Christoph Schragl an dieser Örtlichkeit stattfinden, der sich über eine Polizei-Veranstaltung in seinem Ort freute.
"Die Polizei in Oberösterreich wird laufend vor neue Herausforderungen gestellt, die unsere Polizistinnen und Polizisten bewältigen müssen – es ist eine Berufung, sich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, und genauso für die Kolleginnen und Kollegen. Sie alle haben einen Beruf gewählt, mit dem Sie für die Sicherheit in Österreich sorgen", sagte Innenminister Gerhard Karner bei der Ausmusterungsfeier.
"Oberösterreich gehört zu den sichersten Regionen der Welt. Damit das so bleibt, braucht es auch eine gut ausgerüstete und motivierte Polizei – gerade angesichts dieser turbulenten Zeiten. Ich danke allen neuen Polizistinnen und Polizisten, die sich künftig für die Sicherheit der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher einsetzen. Gleichzeitig fordere ich mehr Respekt vor unseren Polizistinnen und Polizisten, aber auch mehr Schutz und wirksame Instrumente gegen radikalisierende Kräfte. Nur so ist sichergestellt, dass das Gewaltmonopol stets in den Händen des Staates verbleibt", betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer.
"Es freut mich, euch in unserer Polizeifamilie begrüßen zu dürfen. Mit dem Abschluss der Polizei-Grundausbildung habt ihr bereits jetzt Großartiges geleistet. Jetzt ist es so weit und ihr dürft dieses Wissen zur Anwendung bringen", gratulierte Landespolizeidirektor Andreas Pilsl den Polizistinnen und Polizisten, die 2021 ihre Ausbildung begonnen haben. "In unserem Beruf ist Weiterbildung eine enorm wichtige Sache. Ihr wisst, was es bedeutet, eine fordernde Ausbildung zu absolvieren. Dennoch habt ihr euch entschieden, eine zusätzliche Weiterbildung in Angriff zu nehmen", bedankte sich der Landespolizeidirektor bei den Absolventinnen und Absolventen der Dienstführendenkurse.
Nach der Gelöbnisformel und dem Abspielen der Landes- und Bundeshymne traten die Polizistinnen und Polizisten mit einem lauten "Hurra" ab und ließen den feierlichen Abschluss mit einem kleinen Imbiss gemeinsam ausklingen.
Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.