Schnelle Reaktionskräfte-Pressekonferenz

@ LPD OÖ

HBM, LH und HLPD

Foto

©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

HLPD Andreas Pilsl ©  LPD OÖ

Am 12.07.2021 wurde im Zuge einer Pressekonferenz mit Innenminister Karl Nehammer, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl die Etablierung der „Schnellen Reaktionskräfte“ (SRK) in Oberösterreich präsentiert. Die neue Einheit, welche sukzessive in allen Bundesländern installiert wird, gliedert sich in zwei Säulen:

- Schnelle Interventionsgruppe (SIG): Diese dient der Unterstützung der Regelkräfte bei besonders gefährlichen Einsätzen, insbesondere der Erstintervention bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen und wird die Anschlussstelle zum Einsatzkommando Cobra gewährleisten.
- Bereitschaftseinheit (BE): Diese stellen schnelle Unterstützung bei spontanen und geplanten GSOD Einsätzen und bei Schwerpunktaktionen im gesamten Bundesland sicher.
Die BE wird im September, die SIG im November dieses Jahres den Betrieb aufnehmen und die Polizistinnen und Polizisten im Regeldienst unterstützen.


Weitere Informationen unter:
https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=3358744C4556486D4F53553D


Artikel Nr: 362826
vom Dienstag,  13.Juli 2021,  14:19 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

HLPD Andreas Pilsl ©  LPD OÖ


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .